Microsoft will "Zauberstab"-Controller patentieren

Microsoft Konsolen Microsoft hat einen Patentantrag auf ein als "Zauberstab" bezeichnetes Gerät eingereicht. Er datiert auf das Ende des Jahres 2007 zurück, wurde aber erst jetzt von der US-Patentbehörde veröffentlicht. Offenbar geht es um eine Art Spiele-Controller. Als Erfinder werden unter anderem J Allard, der ehemalige Chef der Xbox-Sparte, und Andy Wilson, der einer der "Väter" von Microsofts Multitouch-Tisch Surface ist, genannt. Tatsächlich liest sich die Beschreibung des zu patentierenden Geräts wie ein Zukunftstraum, meldet 'TechFlash'.


So soll das beschriebene Produkt in Form eines Stabs daher kommen, der über eine Vielzahl von Komponenten und Sensoren verfügt. Diese sollen dem Gerät nicht nur Bewegungsempfindlichkeit verleihen, sondern es auch anderen Wegen mit der Umgebung interagieren lassen. So ist von Video-Daten und holografischen Bildern die Rede, wobei biometrische Sensoren verwendet werden sollen, um die Person zu identifizieren, die das Gerät hält.

In dem Patentantrag wird ausdrücklich erwähnt, dass der Controller den Spieler identifiziert und den passenden Avatar auf den Bildschirm holt. Zu den weiteren Funktionen soll auch die Kommunikation der Geräte untereinander gehören, die ähnlich wie bei einem Handy oder Funkgerät ablaufen könne.

Ob es sich lediglich um ein Konzept oder um ein wirklich geplantes Produkt handelt, ist nicht klar. Vor einiger Zeit waren bereits Spekulationen aufgekommen, wonach Microsoft mit seinem Projekt "Newton" eine Art bewegungsempfindlichen Controller für die Xbox 360 entwickeln soll. Jüngst hat sich der Konzern bei der Bedienung von Spielen mit Bewegungen aber offenbar eher für 3D-Kameras entschieden.

WinFuture Preisvergleich: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden