BITKOM: Gespräche über Festnetz weiter rückläufig

Telefonie Wie der Branchenverband BITKOM unter Berufung auf aktuelle Daten der Bundesnetzagentur (BNetzA) meldet, hat die Zahl der über das Festnetz geführten Gespräche in Deutschland im letzten Jahr weiter abgenommen. Statistisch gesehen telefonierte jeder Deutsche im Jahr 2008 insgesamt etwa 33 Stunden über das Festnetz. Dies entspricht einem Minus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Summe der Gesprächsminuten sank dabei laut BITKOM von 168 Milliarden auf 164 Milliarden.

Auch für das laufende Jahr erwartet der Branchenverband ein Minus bei Festnetzgesprächen. Dieses soll mit drei bis vier Prozent dabei sogar stärker ausfallen als im Vorjahr. Generell lässt sich bereits seit dem Jahr 2004 eine kontinuierliche Abkehr der Bundesbürger von Festnetzgesprächen feststellen.

Der Grund dafür liegt in den immer günstigeren Angeboten der Mobilfunk-Anbieter. Dies wird auch durch die Zahl der Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse bestätigt. Während es Ende 2008 39,1 Millionen Festnetzanschlüsse in Deutschland gab, lag die Zahl der Mobilfunkanschlüsse bei 107 Millionen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!