Real wirft Filmindustrie Wettbewerbsbehinderung vor

Video Im Streit um eine Software, mit der sich Kopien von DVDs anfertigen lassen, hat der Softwarehersteller RealNetworks dem amerikanischen Lobbyverband der Filmindustrie MPAA Wettbewerbsverzerrungen vorgeworfen. Real will bei der in dem Fall zuständigen Richterin nun eine neue Beschwerde gegen die sechs größten Filmstudios und den Medienkonzern Viacom einreichen, zu dem unter anderem die Fernsehsender MTV und Comedy Central sowie das Filmstudio Paramount Pictures gehören.

Die Firma streitet sich seit dem letzten Jahr mit den Hollywood-Studios, weil man eine Software namens RealDVD anbietet, mit der sich Kopien von DVDs auf der Festplatte eines PCs ablegen lassen. Die MPAA wirft Real vor, damit gegen das amerikanische Urheberrechtsgesetz zu verstoßen. Das Verfahren hatte zu einem Verkaufsstopp für RealDVD geführt - wenige Tage nachdem die Software auf den Markt gekommen war.

Real wirft den Studios vor, sich zusammen mit der für den Kopierschutz auf DVDs zuständigen Vereinigung auf einen Boykott verständigt zu haben. Während der Anhörungen in dem Rechtsstreit sei die illegale Verbandelung noch einmal deutlich geworden. Durch ihre Einigung, gemeinsam das Anfertigen von Kopien von DVDs ohne ihre Zustimmung zu verhindern, hätten die Filmstudios und DVD-Hersteller den Wettbewerb behindert, so der Vorwurf.

Für die Filmfirmen ist RealDVD, das zum Preis von rund 30 US-Dollar angeboten wurde, nichts anderes als ein Werkzeug für die "Piraterie" von urheberrechtlich geschützten Inhalten. Real setzt unterdessen die Entwicklung eines Hardware-DVD-Players fort, der Filme von optischen Medien kopiert und auf eingebauten Festplatten jederzeit abrufbar hinterlegt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Original Amazon-Preis
169,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 24% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden