Patch-Day: Microsoft schließt 14 PowerPoint-Lücken

Windows Microsoft hat anlässlich des Patch-Day in diesem Monat wie erwartet nur ein einziges Update heraus gegeben, mit dem eine Reihe von Lücken in der zu Office gehörenden Präsentationssoftware PowerPoint geschlossen werden. Das Update MS09-17 beseitigt nach Angaben von Microsoft insgesamt 14 Schwachstellen in PowerPoint, die sonst zur Ausführung von Code über das Internet ausgenutzt werden könnnten. Die Lücken können nur dann gefährlich werden, wenn der Nutzer ein speziell präpariertes Dokument öffnet.

Der neue Patch deckt eine ganze Reihe von Office-Versionen ab. Konkret sind Office 2000, Office 2003, Office XP und Office 2007 von dem Problem betroffen. Andere Anwendungen, die die Lücken ebenfalls aufweisen sollen, bleiben allerdings vorläufig ungepatcht. Dabei handelt es sich um PowerPoint Viewer 2003 und 2007, sowie Works 8.5 und 9.0 und das Microsoft Office Compatibility Pack for Word, Excel and PowerPoint 2007.

In diesen Fällen wurden die Schwachstellen zwar als "wichtig" eingestuft, Microsoft liefert jedoch zunächst keinen Patch. Das gleiche trifft auch für die Mac-Variante von PowerPoint zu. Microsoft begründet den Verzicht auf einen Patch bei der Mac-Version damit, dass bisher keine Exploits aufgetreten sind. Man habe angesichts von 0-Day-Exploits für die Windows-Ausgaben nicht länger warten wollen.

Es ist bereits der zweite Patch-Day hintereinander, an dem Microsoft Office-Lücken schließt. Bereits im Februar waren diverse Lücken in Excel bekannt geworden und Anfang April hatten Meldungen über neue Schwachstellen in PowerPoint für Verunsicherung unter den Anwendern gesorgt.

Weitere Informationen: Microsoft Security Bulletin MS09-17
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden