Botnetz-Abschaltung: 100.000 PCs mit Bluescreen

Viren & Trojaner Das Botnetz "Zeus" wurde abgeschaltet. Dies führte dazu, dass weltweit rund 100.000 PCs ihren Dienst komplett einstellten. Deren Besitzer erhielten nur noch einen Bluescreen zu sehen. Das Botnetz wurde eingesetzt, um persönliche Daten von Nutzern, insbesondere Informationen zu Bankverbindungen und Kreditkarten, zu sammeln. Die Entwickler des Trojaners, der infizierte Rechner in die Infrastruktur einbaute, bauten auch eine Funktion zur Zwangsabschaltung des kompletten Netzes ein.

Deren Aktivierung sorgte nun dafür, dass das Betriebssystem des jeweiligen Rechners komplett unbrauchbar gemacht wird, berichtete 'ArsTechnica'. Die betroffenen Anwender müssen ihr System nun komplett neu installieren.

Bislang gibt es noch keine Hinweise auf den Grund der Abschaltung. Sicherheitsexperten vermuten, dass die Betreiber eventuell ausreichend Daten gesammelt haben und nun dazu übergehen wollen, diese zu gewinnträchtig zu nutzen. Möglicherweise hat aber auch eine konkurrierende Gruppe Kontrolle über das Botnetz erhalten und den Kill-Befehl aktiviert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren168
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden