Microsoft: Entlassungen treffen weitere Produkte

Microsoft Allmählich wird klar, dass Microsofts jüngste Entlassungswelle mehr Bereiche des Unternehmens trifft, als zunächst angenommen. Neben der Support-Sparte ist unter anderem auch die junge Sparte für In-Game-Werbung betroffen.

Wie Microsoft inzwischen bestätigt hat, gehören zu den rund 3.000 Mitarbeitern, die in Kürze ihren Job verlieren, auch 28 Prozent der Angestellten der auf In-Game-Werbung spezialisierten Tochterfirma Massive. Massive war vor drei Jahren von von Microsoft aufgekauft worden.

Das Unternehmen ist auf die Vermarktung von Werbeplätzen in Video- und Computerspielen spezialisiert. Es liefert unter anderem Werbung für die Integration in Spielen einiger großer Publisher, darunter auch Activision. Neben Massive sind weitere Teams stark von den Entlassungen betroffen.


So will Microsoft das für kleine Unternehmen konzipierte Telefonsystem Response Point offenbar nur noch in reduzierter Form weiterentwickeln. Zwar soll das Produkt weiter vertrieben und beworben werden, doch die Strategie für die nächste Version wird neu überdacht.

MSN Direct muss ebenfalls einige Mitarbeiter gehen lassen. Der Dienst liefert verschiedene Informationen zu Verkehrs- und Wetterlage sowie weitere Services für mobile Geräte wie zum Beispiel Navigationssysteme. Der aktuelle Service soll weiter bestehen und ausgebaut werden.

Das .Net Micro Framework wird hingegen zu einem so genannten Community-Source-Projekt. Der Support für bestehende Kunden der mobilen Variante des .Net Framework soll ganz normal weiterlaufen, bis der Produktlebenszyklus abgeschlossen ist. Später dann soll der Support von der Community übernommen werden.

Gleichzeitig fallen auch die sonst üblichen Lizenzgebühren für das .Net Micro Framework weg. Die betroffenen Mitarbeiter sollen nun Teil des .Net Framework Teams werden. Insgesamt sollen nach Angaben von Microsoft im Laufe von 18 Monaten rund 5.000 Mitarbeiter entlassen werden. Der Konzern behält sich allerdings weitere Kündigungen vor.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ist eigentlich nun völlig OT, aber wundert tut es mich schon, jetzt ist Windows 7 fertig, und der Rubel fängt an zu rollen. Und nun werden Mitarbeiter entlassen. Irgendwie verkehrte Welt und das zum Wohle des Kapitalismus, wo bleibt endlich die Gerechtigkeit?
 
@Gothie: Ich möchte die Entlassungen jetzt nicht gutheissen aber es war klar das soetwas kommen musste. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen hat sich MS lange mit Entlassungen zurückgehalten. Es kann halt einfach nicht immer nur Bergauf gehen. Auch nicht bei einem solch erfolgreichen Konzern.
 
@Lethos: Ja, zurückgehalten, mir kommt es eher arglistig vor, damit die Motivation erhalten bleibt um SP2(Vista) und Windows 7 fertig zustellen.
 
@Gothie: das dürfte den Nagel auf den Kopf treffen. Bei allen erhält man die Hoffnung treibt sie nochmals mit falschen Versprechungen zur Höchstleistung, lässt sie so regelrecht ausbluten und wenn sie dann fertig sind...raus damit. Das nennt sich modernes Management. Die Manager selbst haben bis dato längst andere Jobs.
 
@islamophobic und Gothie: Ihr solltet euch nochmal anschauen welche Bereiche von den Entlassungen betroffen sind und dann nochmal nachdenken was ihr da geschrieben habt! Diese bereiche haben nämlich nichts mit der Windows Sparte zu tun!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler