Bayern: Azubis als Testkäufer für FSK-18-Spiele

PC-Spiele Die bayrische Sozialministerin Christine Haderthauer von der CSU hat angekündigt, dass man zukünftig jugendliche Testkäufer einsetzen wird, um ab 18 Jahren freigegebene Gewaltspiele zu erwerben. Dafür sollen Anwärter auf den öffentlichen Dienst eingesetzt werden, die ihre Ausbildung größtenteils im Alter von 16 Jahren beginnen. "Wir haben zunehmend Anhaltspunkte dafür, dass viele Jugendliche solche Spiele über die Ladentheke erhalten", erläuterte Haderthauer. "Wir sind uns einig, dass Verbote allein die Probleme nicht lösen können", jedoch sollten die bestehenden Verbote auch eingehalten werden.

Zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hatte sich Haderthauer zuvor für eine Überarbeitung der Kriterien bei der Bewertung von Computerspielen ausgesprochen. Herrmann bezeichnete die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) als völlig unzureichend. Haderthauer ist der Meinung, dass mit der Altersfreigabe der USK "der Bock zum Gärtner" gemacht wird, da die Spieleindustrie die USK organisiert und finanziert.

Sobald ein Spiel eine Freigabe erhalten hat, kann es im Anschluss nicht mehr verboten werden, selbst wenn im Nachhinein jugendgefährdende Inhalte gefunden werden. "Es kann nicht sein, dass dem Staat hier die Hände gebunden sind", kritisierte die Sozialministerin.

Testkäufe wurden vor geraumer Zeit bereits in Niedersachen durchgeführt. Hier wurden Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren im Landkreis Gifhorn in die Geschäfte geschickt. Dabei zeigte sich, dass die Mehrzahl der Einzelhändler den Jugendschutz nicht eingehalten haben. In drei von fünf Fällen konnten die Testkäufer Spiele bzw. DVDs erwerben, die nur für Erwachsene bestimmt sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren115
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden