EU: Microsoft soll zu Browserstreit Stellung nehmen

Microsoft Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union haben für Anfang Juni eine Anhörung für Microsoft anberaumt, bei der das Unternehmen mündlich auf die Vorwürfe der EU-Kommission antworten kann. Die EU wirft Microsoft in einem neuen Wettbewerbsverfahren vor, mit der Bündelung des Internet Explorer und seinem Betriebssystem Windows die Konkurrenz aus dem Markt drängen zu wollen. Die Vorwürfe gehen unter anderem auf Proteste der Browser-Hersteller Opera und Google zurück.

Microsoft hatte der EU Ende April in einer Stellungnahme widersprochen und die Vorwürfe zurück gewiesen. Angeblich versuchen die Redmonder auf illegale Weise ihren Browser vor dem Wettbewerb mit den Produken von anderen Anbietern wie Mozilla, Opera und Google zu schützen, indem er in Verbindung mit Windows vertrieben wird.

Die Kunden haben daher angeblich keine Wahlmöglichkeit, was wiederum den Wettbewerb verzerren soll. Außerdem werden angeblich Innovationen verhindert. Microsoft geht davon aus, dass die EU das Unternehmen dazu zwingen will, entweder den Hardware-Partnern die Wahl des Browsers zu überlassen oder die alternativen Browser der Konkurrenz mit auszuliefern.

Die nun für den 3. bis 5. Juni 2009 angesetzte mündliche Anhörung soll Microsoft die Möglichkeit geben, seine Einwände gegen die Vorwürfe noch einmal deutlich zu machen. Die Anhörung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Microsoft hatte erst im Februar eine neue Strafe zahlen müssen.

Damals hatte die EU-Kommission eine Geldstrafe in Höhe von 899 Millionen Euro verhängt, weil Microsoft angeblich versucht, durch überhöhte Preise gegen Konkurrenten vorzugehen und nicht die Auflagen aus früheren Wettbewerbsverfahren erfüllt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden