Windows 7: IE8 mit Funktion gegen hängende Tabs

Windows 7 Microsoft liefert seit kurzem den Windows 7 Release Candidate aus. Dieser bringt nach Angaben des Unternehmens neben diversen weiteren Neuerungen auch noch eine Änderung am Internet Explorer 8 mit, der eigentlich schon länger in der finalen Ausgabe vorliegt. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die darüber informiert, warum ein Tab möglicherweise nicht mehr reagiert. Microsoft will damit die mit dem IE8 eingeführte Isolation der einzelnen Tabs verbessern. In der als eigenständiger Download verfügbaren finalen Ausgabe des Internet Explorer 8 für Windows XP und Vista steht die Funktion nicht zur Verfügung.


Microsoft will mit der neuen Funktion herausfinden, wann ein Tab nicht geöffnet oder weiter verwendet werden kann. Dazu wird bei Problemen, etwa bei der Verwendung des Standards-Modus oder weil eine Homepage nicht verfügbar ist, nach einer bestimmten Zeit ein Dialog angezeigt, mit dem der Anwender das jeweilige Tab aktiv schließen lassen kann.

Mit den gesammelten Informationen will Microsoft den Browser weiter verbessern und gegebenenfalls entsprechende Gegenmaßnahmen nachrüsten. Ob die Änderung auch in der finalen Ausgabe von Windows 7 zu finden sein wird, ist noch nicht bekannt.

Der Internet Explorer 8 in Windows 7 verfügt im Vergleich zur normalen Ausgabe für XP und Vista über einige weitere spezielle Funktionen. So unterstützt er den direkten Zugriff auf Tabs aus der Taskleiste und nutzt die neuen Jump Lists sowie die Touch-Features des neuen Betriebssysstems.

Weitere Informationen: Internet Explorer Team Weblog

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Dell Optiplex 7010DT(Zertifiziert und Generalüberholt)Dell Optiplex 7010DT(Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
199
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50

Tipp einsenden