Windows Vista: Schnelles Ende nach Windows 7?

Windows Vista Wenn Windows 7 Ende 2009 oder Anfang 2010 in den Handel kommt, ist die Zukunft von Windows Vista ungewiss. Wie die amerikanische 'PC World' berichtet, steht dem Betriebssystem ein schnelles Ende bevor. So erklärte Richard Francis, General Manager und Leiter der Windows-Abteilung für Geschäftskunden in der Asia-Pacific-Region, dass es nicht sicher ist, ob PC-Hersteller nach der Veröffentlichung von Windows 7 überhaupt die Möglichkeit haben, Systeme mit Windows Vista auszuliefern. Firmen, die PCs mit Windows 7 erwerben, werden auf Wunsch aber die Möglichkeit haben, ein Downgrade auf Windows Vista in Anspruch zu nehmen, sagte er weiter. Der Support für das Betriebssystem endet im April 2012.

Laut Mike Nasch, Vice President der Windows-Abteilung, kam es schon sehr lange nicht mehr vor, dass eine neue Windows-Version besser auf der gleichen Hardware läuft wie der Vorgänger. Konkrete Pläne über die Zukunft von Windows Vista nach Anbruch der Windows-7-Ära gibt es bislang noch nicht. Bisher gab es bei der Einführung einer neuen Version von Windows immer eine Übergangsphase, in der man die neue und die alte Ausgabe jeweils eine Zeit lang parallel anbot. Beim Übergang von Vista auf Windows 7 scheint nach den Äußerungen von Francis eine sehr kurze Wechselphase wahrscheinlich - gerade im Endkundenbereich.

Ein wirklicher Grund, weiterhin auf Windows Vista zu setzen, existiert allerdings nicht. Bereits die Vorabversionen von Windows 7 haben gezeigt, dass die neue Windows-Version deutlich performanter ist als Vista. Windows XP dagegen hat schon deutlich mehr Jahre auf dem Buckel und wird weiterhin verkauft, vor allem auf Netbooks wird es bevorzugt eingesetzt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren136
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden