Italiener planen Klage gegen Pirate Bay-Betreiber

Filesharing Nachdem die Betreiber des BitTorrent-Trackers "The Pirate Bay" in Schweden in erster Insanz zu Haftstrafen verurteilt wurden, wollen nun auch italienische Urheberrechtsverbände eine Klage gegen sie einreichen. "Der Schuldspruch wird die Position der Staatsanwaltschaft in Italien stärken", sagte Enzo Mazza, Chef des italienischen Branchenverbandes der Musikindustrie FIMI gegenüber dem Magazin 'CIO'. Bei ihrem Vorgehen gegen den Tracker setzt man erneut auf die Zusammenarbeit mit dem Staatsanwalt Giancarlo Mancusi aus Bergamo.

Dieser sorgte bereits im August 2008 für eine Verfügung, die die italienischen Internet-Provider zwang, den Zugang zu Pirate Bay vorübergehend zu sperren. Die Betreiber der Seite konnten sich damals jedoch noch durchsetzen und eine Aufhebung der Blockade erwirken.

Nun wolle man direkt gegen die vier Betreiber der Seite - Peter Sunde, Fredrick Neij, Carl Lundstrom and Gottfrid Svartholm Warg, vorgehen, so Mazza. Diese würden damit erstmals persönlich außerhalb Schwedens wegen ihres Angebotes verklagt.

Wie auch in Schweden werde man ihnen die Beihilfe zu Urheberrechtsverletzungen vorwerfen. Seitens der Justiz habe die FIMI bereits positive Signale erhalten, dass italienisches Recht betroffen ist und ein entsprechendes Verfahren aufgenommen werden könne, auch wenn die Pirate Bay-Server im Ausland stehen, erklärte Mazza.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!