AMD kann Marktanteil auf Kosten von Intel steigern

Prozessoren Der angeschlagene Chiphersteller AMD konnte im ersten Quartal 2009 seinen Marktanteil bei Prozessoren steigern und damit Konkurrent Intel Anteile streitig machen. Dies melden die Marktforscher von 'Mercury Research'. Wie es in dem Bericht der Marktforscher heißt, stieg der Marktanteil von AMD während der ersten drei Monate des laufenden Jahres um knapp vier Prozent auf 20,9 Prozent. Intel soll in diesem Zeitraum den gleichen Prozentsatz abgegeben haben und nun auf einen Marktanteil von 78,2 Prozent kommen.

Trotz der Wirtschaftskrise und dem damit verbundenen Einbruch bei CPU-Verkäufen um 8,3 Prozent, sieht Dean McCarron, Analyst bei Mercury Research, Licht am Ende des Tunnels. "Der Quartalsverlust liegt nur geringfügig über dem durchschnittlichen saisonüblichen Einbruch von 7,4 Prozent", erklärte er.

Für den Rückgang bei den CPU-Verkäufen waren in erster Linie die schwachen Verkaufszahlen bei Notebook-Prozessoren verantwortlich, ist sich McCarron sicher. "Ohne den Rückgang der Verkaufszahlen von Notebook-CPUs wäre das erste Quartal deutlich stärker ausgefallen", so der Analyst.

Preisvergleich: Prozessoren
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!