Real Networks zeigt Hardware-Ripper für DVDs

Peripherie & Multimedia Derzeit muss sich das Unternehmen Real Networks vor Gericht für das Programm "RealDVD" verantworten, das Kopien von DVDs erstellt. Der Chef des Unternehmens präsentierte dort jetzt auch eine entsprechende Hardware-Lösung, berichtet 'CNet'. CEO Rob Glaser zeigte während seiner Aussage den Prototypen eines Geräts namens "Facet", das auf Knopfdruck eine Kopie der eingelegten DVD erzeugt und auf einer eingebauten Festplatte ablegt. Intern wird Facet auch als TiVo für DVDs bezeichnet, was die Funktionsweise verdeutlichen soll.

Facet legt nicht nur einfach eine Kopie der DVD ab, sondern fungiert auch als eine Art Jukebox. So werden Cover und Inhaltsangaben zu den Videos gespeichert. Der zuständige Richter durfte sich während der Verhandlung von der Funktionsweise des Geräts überzeugen. Dazu wurden die gespeicherten Aufnahmen der Serie "Die Sopranos" vorgeführt, die zuvor von den DVDs gerippt wurden.

Glaser gab vor Gericht an, dass sich bereits einige Firmen für die Technologie interessiert haben. So wollte Buffalo Technology bereits im letzten Jahr die nötige Hardware-Plattform zur Verfügung stellen, kurz nachdem die Software RealDVD veröffentlicht wurde.

Doch warum zeigte Real Networks vor Gericht diesen Prototypen? Man wollte damit verdeutlichen, dass es ein ähnliches Gerät bereits von dem Startup-Unternehmen Kaleidescape gibt. Die DVD Copy Control Association (DVD CCA) sah damals darin eine Verletzung der CSS-Lizenzvereinbarungen, scheiterte mit einer Klage aber vor Gericht. Real Networks hofft nun auf einen vergleichbaren Ausgang des Verfahrens.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Original Amazon-Preis
169,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 24% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden