

Samsung SyncMaster 2233RZ & Nvidia 3D Vision
Media Markt verkauft ab sofort neben dem 22-Zoll-Display von Samsung (370 Euro) auch die 3D-Vision-Brille (200 Euro). Die Brille ermöglicht es, 3D-Fotos und -Videos räumlich darzustellen, vor allem aber Spiele können mit einer zusätzlichen Dimension bewundert werden. Ein spezieller Treiber sorgt dafür, dass nahezu alle Direct3D-Titel stereoskopisch dargestellt werden.
Voraussetzung ist das Betriebssystem Windows Vista sowie eine Nvidia-Grafikkarte der 8er-, 9er- oder GTX-200-Serie. Die Shutterbrille nutzt einen Infrarotempfänger, um sich mit der Grafikkarte zu synchronisieren. Der integrierte Akku kann via USB-Schnittstelle aufgeladen werden. Frühere Tests zeigen, dass der 3D-Effekt durchaus überzeugen kann.
Das liegt vor allem an der nahezu perfekten Kanaltrennung zwischen den Bildern für das linke und rechte Auge. Alternative 3D-Systeme, beispielsweise von Zalman und Hyundai, setzen auf Polarisation, was zu einer etwas schlechteren Kanaltrennung führt. Im Gegenzug werden aber auch nur passive Brillen benötigt, die deutlich leichter sind.
2009-04-30T10:12:00+02:00Michael Diestelberg
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen