Intel: Neue PCs kaufen und nach einem Jahr sparen

Wirtschaft & Firmen Der Chiphersteller Intel will vor allem Firmen dazu ermuntern, auch bei knappen Kassen in neue PCs für ihre Mitarbeiter zu investieren. Dies helfe letztlich besser, Gelder einzusparen, rechnete das Unternehmen vor. Um seine Aussagen zu untermauern, legte das Unternehmen eine Studie vor, die den Austausch von vier Jahre alten Rechnern in einem durchschnittlichen Firmen-Umfeld untersuchte. "Wenn man eine neue Generation von PCs mit Core 2 Duo-Technologie kauft, amortisiert sich die Investition binnen 17 Monaten", hieß es.

Noch schneller - nämlich nach zehn Monaten - könne sich eine Investition auszahlen, wenn man etwas mehr Geld ausgibt und spezielle Business-Systeme mit Intels vPro-Technologie erwirbt, so der Chip-Hersteller. Diese bietet Administratoren beispielsweise eine Reihe von Features zur Fernwartung, die den Arbeitsaufwand deutlich verringern.

Als Beispiel nannte man hierfür den kanadischen Klinik-Konzern Calgary Health. Bei diesem habe es bei alter Rechner-Ausstattung allein fünf Tage gedauert, 70 Prozent der PCs mit neuen Patches auszustatten. Nach der Anschaffung von vPro-Systemen konnten 98 Prozent der Rechner binnen vier Stunden auf den neuesten Stand gebracht werden.

In die Berechnung der Zeit, in der sich die Investitionen auszahlen, flossen Gesichtspunkte wie die Produktivitätssteigerung von Mitarbeitern und Administratoren, die Ausgaben für Reparaturen sowie Support ein. Noch nicht berücksichtigt wurden Aspekte der verbesserten IT-Sicherheit bei neueren Systemen.

Die Studie soll Argumente dafür liefern, auch in der aktuellen Weltwirtschaftskrise in neue Rechner zu investieren. Insbesondere weil viele Unternehmen die Anschaffung neuer Systeme zurückstellten, ging der Absatz von PCs zuletzt weltweit deutlich zurück.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden