Schweden: ISP stoppt Speicherung von IP-Adressen

Filesharing Der schwedische Internet-Provider Tele2 will es ab sofort unterlassen, zu speichern, welche dynamische IP-Adresse zu welchem Zeitpunkt an einem bestimmten Nutzer vergeben wurde. "Bisher haben wir einige Informationen zu den jeweiligen IP-Adressen unserer Kunden für interne Zwecke gespeichert, die Integrität dieser Daten ist nun aber durch IPRED gefährdet", erklärte Firmenchef Niclas Palmstierna laut einem Bericht von 'TorrentFreak'. IPRED ist eine EU-Richtlinie, die kürzlich in Schweden als Gesetz in Kraft trat und es der Medienindustrie deutlich erleichtert, an die Nutzerdaten von Filesharing-Usern zu kommen.

Tele2 folgt damit dem Beispiel des Providers Bahnhof, der bereits vor einiger Zeit die Speicherung der Adress-Zuordnung einstellte. "Im Gesetz zur elektronischen Kommunikation ist nicht ausgeführt, was wir speichern müssen, nur, was wir nicht speichern dürfen", so Palmstierna weiter.

Die Provider kritisierten bereits vor der Einführung des neuen Gesetzes, dass es nicht ausreicht, die IP-Adresse zu kennen, von der aus eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde. Schließlich sei der Anschlussinhaber nicht automatisch mit dem Nutzer des angeschlossenen Rechners identisch.

Seitens der Musikindustrie zeigte man sich wenig begeistert über den Schritt von Tele2. "Jeder im Parlament hat unter der Annahme gehandelt, dass die ISPs sich gegenüber dem Gesetzgeber loyal verhalten und nicht von Rechtsbrüchen profitieren wollen", beklagte Peter Danowsky, Anwalt des Branchenverbandes IFPI. Wenn auch andere Provider dem Vorbild von Tele2 und Bahnhof folgen, werde man für entsprechend schärfere Gesetze sorgen, drohte er an.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!