Schweinegrippe: IT-Firmen starten Schutzmethoden

Wirtschaft & Firmen Die beiden Auftragshersteller Foxconn Electronics und Wistron haben Maßnahmen ergriffen, um die Beschäftigten ihrer Werke in Mexiko vor der um sich greifenden so genannten Schweinegrippe zu schützen. Das berichtet die taiwanische Wirtschaftszeitung 'Commercial Times'. Demnach hat Foxconn beispielsweise ein Überwachungssystem eingerichtet, durch das Anzeichen einer Infektion bei Beschäftigten schnell erkannt werden sollen. So will man eine Ansteckung anderer Mitarbeiter verhindern.

Beschäftigte, die von außen ins Werk zurückkehren, werden in einer Quarantäne-Station untersucht. Sämtliche Geschäftsreisen von Managern nach Mexiko wurden außerdem abgesagt. Auch Wistron hat verschiedene Maßnahmen ergriffen. So werden den Mitarbeitern beispielsweise Atemmasken bereitgestellt, die das Risiko einer direkten Ansteckung zumindest verringern sollen.

Der Erreger mit der wissenschaftlichen Bezeichnung A/H1N1 breitet sich seit einigen Tagen von Mexiko aus sehr schnell aus. In dem Land sind nach offiziellen Angaben inzwischen 152 Menschen an der Krankheit gestorben. In zahlreichen Ländern auf allen Kontinenten wurden inzwischen ebenfalls Infektionen vermeldet. Meist sorgten Mexiko-Reisende bei ihrer Rückkehr für die Verbreitung.

Das Virus vermehrt sich besonders gut in Schweinen, kann aber auch unter Menschen direkt übertragen werden. Es ist ein Verwandter der Spanischen Grippe, die bei einer Epidemie in den Jahren 1918 bis 1920 weltweit rund 25 Millionen Todesopfer forderte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Foxconns Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!