ReactOS 0.3.9 - Kostenloser Windows-Ersatz?

Andere Betriebssysteme ReactOS ist ein freies Betriebssystem, das unter einer Open-Source-Lizenz erscheint und sich an der Windows-Architektur orientiert. Es bietet Unterstützung für existierende Programme und Treiber und soll eine Alternative zum derzeit weltweit dominanten OS darstellen. Das Betriebssystem befindet sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium, bei dem der Schwerpunkt derzeit darauf liegt, das Projekt soweit voranzubringen, dass es die meisten Windows-Treiber und -Programme ohne Umstände ausführen kann.

ReactOSReactOSReactOSReactOS
ReactOSReactOSReactOSReactOS

In Zukunft soll ReactOS dann über seine Windows-Wurzeln hinaus erweitert werden, so dass man seine Windows-Software behalten, aber komplett auf das Produkt aus Redmond verzichten kann, um sie einzusetzen. ReactOS soll also nicht Linux überflüssig machen, sondern sein großes Vorbild Windows.


Version 0.3.9 setzt nur noch 32 Megabyte an Speicher voraus. Auch sonst wurde die Performance in vielen Bereichen verbessert. Dies konnte man dank eines überarbeiteten Hyperspace Mapping Interfaces und Object Managers erreichen, beides Bestandteile des Kernels. Ein verbesserter Audio-Support, Neuerungen bei der integrierten Kommandozeile sowie einige Bugfixes sind ebenfalls enthalten. Eine ausführliche Auflistung aller Veränderungen findet sich auf der Projektwebsite.

Website: reactos.org

Lizenztyp: GPL/Kostenlos
Download:
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren101
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden