Korea: Kritischer Wirtschafts-Blogger freigesprochen

Recht, Politik & EU Ein Gericht in Südkorea hat den Blogger "Minerva" freigesprochen. Dieser hatte im letzten Jahr mit pessimistischen Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung für Aufsehen gesorgt. Der 30-jährige Park Dae Sung hatte unter anderem Berichtet, dass die südkoreanische Regierung den nationalen Banken untersagt habe, in die US-Währung Dollar zu investieren. Auch die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers, die das globale Finanzsystem erschütterte, hatte Minerva vorausgesagt.

Die Regierung stellte daraufhin Anzeige wegen der Manipulation der Devisenmärkte. Sie warf dem Blogger außerdem vor, der Glaubwürdigkeit der südkoreanischen Wirtschaft mit falschen Informationen geschadet zu haben. Im Januar wurde Park daher verhaftet und vor Gericht gestellt. Die Staatsanwaltschaft beantragte 18 Monate Freiheitsentzug.

Das Gericht wies diese Anschuldigungen aber nun zurück. Der Blogger, der sich sein Wissen über die Wirtschaft im Selbststudium aneignete, habe nicht gezielt der Wirtschaft des Landes schaden wollen. Es sei auch nicht erkennbar, dass er bewusst Falschmeldungen in Umlauf gebracht habe.

Damit liegt das Gericht auf einer Linie mit der Kritik der Opposition im Parlament. Diese hatte bereits vor dem Urteil argumentiert, es gehe der Regierung darum, einen unliebsamen Kritiker mundtot zu machen. Immerhin hatte Minerva nicht nur Prognosen zur negativen Entwicklung der Finanzmärkte abgegeben, sondern auch Ursachen und Verursacher benannt.

Seine Berichte wurden in Börsenkreisen letztlich so ernst genommen, dass die Regierung nach seinem Bericht über den Dollar-Kaufstopp aktiv werden musste, um die eigene Währung vor dem Kollaps zu bewahren. Zwei Milliarden Dollar mussten eingesetzt werden, um den Wertverlust zu stoppen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Haehne Ulefone U008 Pro - 5,0' HD 4G Smartphone, 2GB+16GB Android 6.0 Quad Core, 8,0MP+5,0MP Dual Kameras, 3500mAh Batterie, Dual SIM Dual Standby Handy, Gold
Haehne Ulefone U008 Pro - 5,0' HD 4G Smartphone, 2GB+16GB Android 6.0 Quad Core, 8,0MP+5,0MP Dual Kameras, 3500mAh Batterie, Dual SIM Dual Standby Handy, Gold
Original Amazon-Preis
99,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
84,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 15
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden