USA: HP löst Dell als Marktführer bei Computern ab

Desktop-PCs Der PC-Hersteller Dell war bislang unangefochtener Marktführer bei PC-Verkäufen in den Vereinigten Staaten. Wie aus dem Quartalsbericht der Marktforscher von IDC hervorgeht, wurde Dell nun jedoch von Hewlett-Packard verdrängt. "Dass Hewlett-Packard Dell als Marktführer in den Vereinigten Staaten entthront hat und gleichzeitig seinen weltweiten Marktanteil ausbauen konnte ist ein Zeichen dafür, dass die Geschäftsführung in den vergangenen Quartalen alles richtig gemacht hat", so IDC-Analyst Bob O'Donnell.

Dell hingegen habe nach den Stellenstreichungen und der Schließung von Werken den Umschwung noch nicht geschafft, ist sich O'Donnell sicher. Für das vierte Quartal des vergangenen Geschäftsjahres musste Dell einen Gewinneinbruch um 48 Prozent bekannt geben und kündigte gleichzeitig ein neues Sparprogramm an.

Neben Hewlett-Packard und Dell haben es auch Acer, Apple und Toshiba unter die Top 5-Hersteller in den Vereinigten Staaten geschafft. Erst am Donnerstag hatten auch die Marktforscher von Gartner die aktuellen PC-Absatzzahlen veröffentlicht, die leicht von den Zahlen von IDC abweichen.

Während IDC einen weltweiten Rückgang von PC-Verkäufen um 7,1 Prozent auf 63,5 Millionen Stück sieht, kam Gartner bei den PC-Absatzzahlen auf ein Minus von 6,5 Prozent auf 67,2 Millionen Einheiten. Beide Unternehmen erkannten jedoch eine deutliche Steigerung der Netbook-Verkaufszahlen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden