Thüringen: Breitband fürs Land kommt ins Stocken

Breitband Thüringer Bürger, die in ländlichen Regionen leben, müssen voraussichtlich noch länger auf breitbandige Internet-Anbindungen warten, als bisher angenommen. Das berichtet das 'Thüringen Journal' des Regionalsenders MDR. Mehrere Mobilfunkunternehmen hatten zuletzt frei gewordene Lizenzen erworben, mit denen ein Ausbau der Infrastruktur entsprechend möglich ist. Sie wurden dabei verpflichtet, noch in diesem Jahr mindestens 15 Prozent der Gemeinden in dem Bundesland drahtlos mit Breitband-Internet zu versorgen.

Man gehe allerdings inzwischen nicht mehr davon aus, dass diese Auflage umgesetzt wird, hieß es nun sowohl seitens des Wirtschaftsministeriums Thüringens sowie der Bundesnetzagentur in Bonn. Als "ganz trauriges Kapitel" bezeichnete ein Sprecher des Ministeriums die Situation gegenüber dem MDR.

Bei der Bundesnetzagentur sucht man nun nach Wegen, wie man die Netzbetreiber dazu bringen kann, den Ausbau beschleunigt voranzutreiben. Der Entzug von Lizenzen soll aber nur als letztes Mittel im Einzelfall angewandt werden. "Wir sprechen zunächst mit jedem Unternehmen, dann sehen wir weiter", erklärte Rudolf Boll, Sprecher der Behörde.

Die Situation kam für die Bundesnetzagentur offenbar recht überraschend. Mit Schwierigkeiten in dieser Form hatte man nicht gerechnet. "Da die Unternehmen Geld für die Lizenzen gezahlt haben, sind wir fest davon ausgegangen, dass auch investiert wird", sagte Boll. Allerdings zeigt sich nun, dass die Lizenzinhaber ebenso wie andere Infrastrukturbetreiber in erster Linie auf die größeren Städte setzen, wo sich mehr Geld verdienen lässt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Tipp einsenden