Windows XP Mainstream-Support läuft heute aus

Windows XP Mit dem heutigen 14. April 2009 endet der Mainstream-Support von Microsoft für das Betriebssystem Windows XP. Der Softwarekonzern bietet daher keine kostenlosen Unterstützungsleistungen mehr dafür an. Für Windows XP beginnt nun die Phase des so genannten Erweiterten Support, bei dem nur noch sicherheitsrelevante Updates zum kostenlosen Bezug bereit gestellt werden. Der Bezug von nicht-sicherheitsrelevanten Updates ist nun nur noch im Rahmen entsprechender Support-Verträge möglich.

Der Erweiterte Support für Windows XP läuft bis zum 8. April 2014. In diesem Zeitraum erhalten die Kunden weiterhin alle Sicherheitsupdates über die automatische Update-Funktion oder das Microsoft Download-Center. Bei Installationsproblemen greift das Unternehmen den Kunden weiterhin kostenlos unter die Arme, für Hilfestellung bei der Lösung von Problemen im Betrieb fallen aber Kosten an.

Auch nach dem Ende des Erweiterten Support im Jahr 2014 kann Windows XP im Rahmen des so genannten Custom Support für weitere fünf Jahre mit Unterstützung von Microsoft bezogen und eingesetzt werden. Dafür müssen die Kunden aber entsprechende Verträge abschließen, die für Endverbraucher nicht in Frage kommen.

Microsoft hat das Ende des Mainstream-Support für Windows XP bereits mehrfach verschoben. Eine erneute Verlängerung kommt allerdings nicht mehr in Frage. Mit dem Service Pack 3 hatte Microsoft im Mai 2008 die letzte große Update-Sammlung für das 2001 erschienene Windows XP veröffentlicht.

Weitere Informationen: Microsoft Support Lifecycle FAQ
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden