VEVO: YouTube & Universal planen Musikvideo-Portal

Streaming-Dienste Die Universal Music Group und das Videoportal YouTube haben die Planung eines gemeinsamen Musikvideo-Portals bekannt gegeben. Dieses soll den Namen "VEVO" tragen und in den kommenden Monaten an den Start gehen. Wie von den beiden Unternehmen zu hören war, werden die Musikvideos von Universal nach dem Start des gemeinsamen Portals von YouTube abgezogen. Zwar werden die Nutzer von YouTube auch weiterhin Zugriff auf die Musikvideos haben, jedoch nur in einem von VEVO gebrandeten Player.

Die beiden Unternehmen werden sich eigenen Angaben zufolge die mit Musikvideos von Universal erzielten Werbeeinnahmen auf YouTube und VEVO teilen. Darüber hinaus hat sich die Google-Tochter entsprechende Rechte gesichert, welche es Hobby-Filmemachern erlaubt, Lieder von Universal in ihren YouTube-Videos zu verwenden.

Auf lange Sicht wollen die Universal Music Group und YouTube noch weitere Plattenlabel für das gemeinsame Portal gewinnen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist zu möglichen Verhandlungen mit EMI, Sony Music und Warner Music jedoch nichts bekannt. Falls diese jedoch eines Tages zustimmen, könnte sich VEVO zum Marktführer für Musikvideos entwickeln.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!