Betrüger ergaunerte über 9.000 iPods von Apple

Recht, Politik & EU Ein Mann aus dem US-Bundesstaat Michigan hat sich des Betrugs am Computer-Hersteller Apple für schuldig bekannt. Er ergaunerte unter anderem rund 9.000 neue iPods von dem Unternehmen. Nicholas Woodhams betrieb selbst ein Reparaturgeschäft für Elektronik. Über dieses reichte er bei Apple Seriennummern von angeblich defekten iPod Shuffles ein. Der Computer-Hersteller sandte ihm daraufhin Ersatzgeräte zu. Er schickte jedoch nicht - wie verlangt - die defekten Geräte im Tausch zurück, schließlich besaß er diese gar nicht.

Die so erhaltenen neuen Music-Player verkaufte er anschließend. Bei einer Überprüfung des Sachverhalts durch Apple flog der Schwindel auf. Im März wurde Klage eingereicht. Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich, dass Woodhams den Computer-Hersteller auch auf einem zweiten Weg betrogen hatte, berichtete 'ArsTechnica'.

In seinem Geschäft nahm er auch andere iPods zur Reparatur an, bei denen die Garantiezeit abgelaufen war. Bei den Geräten tauschte er die Gehäuseteile, auf denen die Seriennummer steht, gegen die anderer iPods aus, deren Garantie noch Bestand hatte.

Die so manipulierten Geräte schickte er zur kostenlosen Reparatur an Apple. Seine angeblichen Mechaniker-Dienste ließ er sich anschließend von seinen Kunden gut bezahlen.

Die Klage wurde ohne eine ordentliche Verurteilung beigelegt. Woodhams verpflichtete sich im Gegenzug, Apple zu entschädigen und eine offenbar nicht gerade geringe Geldbuße zu zahlen. Um die geforderten Beträge aufzubringen, verkauft er sein Haus, seine beiden Autos und überweist außerdem seine Bargeldbestände in Höhe von 57.000 Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden