Pentagon: IT-Sicherheit kostet $100 Mio. im Halbjahr

Sicherheit Das US-Verteidigungsministerium gab in den letzten sechs Monaten allein 100 Millionen Dollar für den Schutz seiner Netzwerke und für Maßnahmen gegen bereits laufende Angriffe aus dem Internet aus. Das berichtete der US-Nachrichtensender 'CNN' unter Berufung auf Brigadegeneral John Davis vom U.S. Strategic Command, das für die IT-Sicherheit des Militärs zuständig ist. Die Ausgaben umfassen neben Technologien auch Schulungen und die konkreten Maßnahmen zur Säuberung von Systmen von Trojanern und ähnlichem.

"Wir agieren in einem immer komplizierter werdenden Umfeld in dem unsere Netzwerke zunehmend unter Beschuss geraten", sagte Davis. Er wollte zwar keine Details über Angriffe verlautbaren, betonte aber, dass man es mit einer großen Bandbreite von Risiken zu tun habe.

"Das reicht von den kleineren Problemen mit gelangweilten Jugendlichen bis hin zu Attacken, bei denen die Angreifer staatliche Ressourcen hinter sich haben", erklärte er. "Wir wissen, dass es Länder gibt, die gezielt in ihre Möglichkeiten im Cyberspace investieren. Damit müssen wir jederzeit rechnen."

Das Militär müsse laut Davis realisieren, dass das Internet nicht einfach ein Service-Angebot ist, sondern auch ein kritischer Teil der militärischen Organisation. Dies spiegelt sich im neuen Militärhaushalt der Obama-Regierung bereits wieder. Der Etat für IT-Sicherheit wurde hier erhöht.

Davis' Kernabteilung für die IT-Sicherheit wird dabei binnen der kommenden zwei Jahre um das dreifache auf 250 IT-Experten aufgestockt. Dies ist nach Ansicht des Brigadegenerals zwar noch nicht genug, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, führte er aus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:05 Uhr Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Original Amazon-Preis
148,99
Im Preisvergleich ab
147,85
Blitzangebot-Preis
123,90
Ersparnis zu Amazon 17% oder 25,09

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden