Spielemagazin Shooterplanet flieht in die Schweiz

Internet & Webdienste Das deutschsprachige Gaming-Magazin 'Shooterplanet' ist in die Schweiz umgezogen. Dem gingen mehrere Zensur-Vorschriften durch deutsche Jugendschutzbehörden voraus. Nachdem Jugendschutz.net bereits Anfang Februar eine Reihe von Inhalten auf dem Portal kritisierte und deren Löschung forderte, ging die Seite eine Woche komplett offline. Schließlich wurde der Umzug auf einen Server in der Schweiz organisiert, wo das Magazin von einem neuen Besitzer gehostet wird.

Hierzulande stehen verschiedene Spiele auf dem Index, weil die gegen Richtlinien zum Jugendschutz verstoßen. In der Schweiz gibt es allerdings kein direktes Jugendschutzgesetz. Regelungen wie Altersbeschränkungen für den Alkoholverkauf finden sich dort beispielsweise in der eidgenössischen Lebensmittelverordnung wieder.

Der Jugendmedienschutz ist bundesweit nur sehr rudimentär geregelt und die Verantwortung wird weitgehend an die Kantone abgegeben. In neun Kantonen gibt es aber noch gar keine rechtlichen Bestimmungen, in anderen ist nur der Zugang zu Kinos und die damit zusammenhängende Altersfreigabe von Filmen geregelt. Spiele finden sich nur in einem Kanton in den Gesetzen wieder.

"In diesem Sinne freuen wir uns euch mitteilen zu dürfen, dass wir euch in Zukunft wie bisher mit News, Screenshots, Artikels, Demos, Videos und Vollversionen zu allen Shootern und Action-Games versorgen werden... ohne jegliche Zensur", können die Betreiber von Shooterplanet daher verkünden.

[Update] Der Umzug fand bereits im März statt, wurde aber erst jetzt außerhalb der Community thematisiert. Die ursprünglich falsche Zeitangabe bitten wir zu entschuldigen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren75
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden