Nokia: Handy liefert Infos zu Objekten im Bildsucher

Mobiles Internet Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat eine neue Funktion für seine Smartphones vorgestellt. Diese nennt sich "Point and Find" und soll Informationen zu bestimmten Gebäuden oder Gegenden leichter zugänglich machen. Die Basis dafür bilden die bereits bekannten Verknüpfungen von Kartendiensten im Internet mit Informationsangeboten wie der Wikipedia, YouTube und vielen mehr. Zukünftig soll der Nutzer das gewünschte Objekt aber nicht mehr erst auf der Karte suchen müssen, um sich anschließend zu den verknüpften Informationen weiterzuhangeln, teilte das Unternehmen auf der Web 2.0 Expo in San Francisco mit.

Stattdessen richtet man das Mobiltelefon so beispielsweise mit dem Sucher der Kamera auf eine bestimmte Sehenswürdigkeit aus. Auf Knopfdruck erscheinen dann die verfügbaren Informationen. Dies funktioniert, in dem neue Smartphones über GPS den genauen Standort des Nutzers analysieren und über einen eingebauten digitalen Kompass ermitteln, in welche Richtung dieser sein Gerät hält.

Auf diese Weise will Nokia nicht nur Daten zu bestimmten historischen Bauwerken oder Plätzen liefern. Zeigt das Gerät auf ein Kino könnte beispielsweise dessen aktuelles Programm direkt angezeigt werden. Hinzu kommen weitere Informationen zum Standort, wie beispielsweise die Wetterentwicklung in den kommenden Stunden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!