Schwedens P2P-Gesetz: Sicherheits-Branche boomt

Internet & Webdienste Anbieter von Verschlüsselungs-Applikationen und Anonymisierungs-Diensten gehören zu den großen Gewinnern von Schwedens neuem Gesetz, mit dem der illegale Austausch urheberrechtlich geschützter Dateien in den Griff bekommen werden soll. Das Interesse an entsprechenden Technologien ist in den letzten Tagen sprunghaft gestiegen, berichtet die schwedische Tageszeitung 'Svenska Dagbladet'. Verschiedene Unternehmen aus dem In- und Ausland nutzen die Situation demnach, um ihre Dienste anzubieten.

So berichtet die Firma Yayabee, die einen VPN-Dienst anbietet, dass die Nachfrage alle Erwartungen übertrifft. Die Systeme seien derzeit überlastet. Für etwas über 40 Euro im Jahr bietet das Unternehmen über Dold.se eine gesicherte VPN-Verbindung an.

Auch die Betreiber des BitTorrent-Trackers "The Pirate Bay" haben mit IPREDator einen solchen Service angekündigt. Dieser soll nun in der kommenden Woche starten, nachdem noch einiges für die Stabilität der Systeme getan werden musste, hieß es.

Wie Fredrik Strömberg von Yayabee gegenüber der Zeitung ausführte, beschränkt sich der Kreis der Neukunden keineswegs mehr auf Internet-Aktivisten oder technisch versierte Nutzer. "Mütter mit Kindern, alte und junge Nutzer, einfach alle" gehören zu den Neuanmeldern.

Die Musikindustrie werde von ihnen allen verflucht. "Das ist nicht gerade gute Werbung für sie", sagte er weiter. Da der Internet-Traffic in den letzten Tagen massiv zurückging, wurde das neue Gesetz von den Rechteinhabern bereits als Erfolg gefeiert. Allerdings scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis zahlreiche Anwender ihre Internet-Anbindungen anonymisiert haben und wieder auf die Filesharing-Plattformen strömen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden