Sony: PS2 ist die Einstiegsdroge für die 3. Generation

Sony Konsolen Der japanische Elektronikkonzern Sony sieht in seiner in die Jahre gekommenen Spielekonsole Playstation 2 die ideale Einstiegsdroge für die neuere Playstation 3-Plattform. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Preissenkung auf 100 Dollar die Verkaufszahlen noch einmal ankurbelt. Das soll zu einem späteren Zeitpunkt auch die Ergebnisse im Playstation 3-Geschäft positiv beeinflussen. Die Ergebnisse der Marktforschung sprechen für diese Strategie.

"Wir haben herausgefunden, dass 80 Prozent der Playstation 3-Besitzer auch eine Playstation 2 haben oder hatten. Diese Statistik spricht für sich", sagte John Koller, Leiter des Hardware-Marketings bei Sony Computer Entertainment America, gegenüber dem Magazin 'ArsTechnica'.

Die Nutzerbasis der Playstation 2 liegt derzeit bei weltweit rund 50 Millionen. Diese sollen verstärkt für einen Umstieg auf die neue Generation gewonnen werden. Aber auch die neu hinzu kommenden Kunden, die jetzt den niedrigen Preis ausnutzen, sind potenzielle Ansprechpartner.

Allerdings muss Sony auch beachten, dass sich die Zielgruppe der Playstation 2 inzwischen deutlich gewandelt hat. "Zum aktuellen Zeitpunkt, konzentriert sich der Kundenstamm zunehmend auf Gelegenheits- und Gesellschaftsspieler", sagte Koller. Diese schätzen dass große Angebot an Spielen und die Multimedia-Funktionen des Gerätes.

Insgesamt freut sich Koller aber vor allem über den Erfolg des Systems: Eigentlich betrage der Lebenszyklus eines solchen Produktes etwa zehn Jahre, von denen neun bereits verstrichen sind. "Ich sehe aber derzeit kein Ende für die Playstation 2", sagte er. Das einzige was die Playstation 2 vermutlich stoppen könne, wäre die Einstellung des Supports seitens Sony.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden