Account-Hacking wird neues Hobby von Jugendlichen

Hacker Britische Sicherheitsexperten haben vor einem neuen "Hobby" unter Jugendlichen gewarnt: Diese versuchen zunehmend, in die Social Network-Accounts anderer Nutzer einzudringen. Bei einer Umfrage hätten vier von zehn Teenagern angegeben, bereits versucht zu haben, Zugang zu einem Profil zu erhalten, berichtete Trend Micro. Aber nicht nur die persönlichen Bereiche in Communities gehören zu den Zielen. Ein Drittel gab auch an, einen Einbruch in Dienste versucht zu haben, bei denen es um Geld geht.

Dabei zeigte sich eine interessante Entwicklung, so die Sicherheitsexperten: Jungen versuchen eher, Zugang zu Social Network-Profilen zu erlangen, während Mädchen sich eher Accounts von Online-Shops und sogar von Banking-Diensten als Ziel wählen.

"Dies sollte eine Warnung an die Eltern sein, verstärkt darauf zu achten, was ihre Zöglinge im Internet tun", sagte Rik Ferguson von Trend Micro. Dies gelte insbesondere für die bevorstehenden Osterferien, wo Jugendliche genug Zeit haben, sich mit solchen Taten zu beschäftigen.

Vielfach gilt ein gelungener Hack unter Heranwachsenden als etwas Erstrebenswertes, hieß es. Es sei daher wichtig, den jungen Nutzern die strafrechtlichen Konsequenzen vor Augen zu führen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden