Ubuntu-Chef sieht Windows 7 als Chance für Linux

Betriebssysteme Bei Microsoft laufen die Arbeiten an Windows 7 auf Hochtouren und aktuellen Prognosen zufolge, könnte das neue Betriebssystem ein großer Erfolg werden. Ubuntu-Chef Marc Shuttleworth sieht darin aber auch eine Chance für Linux. In einem Interview mit 'InternetNews.com' musste er zwar eingestehen, dass Linux im Desktop-Bereich aktuell eher ein Nischendasein führt, für die Zukunft rechnet er jedoch mit einem Schub für das Open Source-Betriebssystem.

In den kommenden Jahren werden sich laut Shuttleworth das Nutzungsverhalten und die Kundenwünsche deutlich verändern. Dabei ist er sich sicher, dass die Gegebenheiten, die zu Microsofts Dominanz im Desktop-Bereich geführt haben, nicht dieselben sind, die das Wachstum in diesem Bereich künftig antreiben werden.

"Die nächste Milliarde PC-Nutzer interessiert sich nicht mehr dafür, ob ihr Betriebssystem zu Microsoft Office kompatibel ist", so Shuttleworth. "Die Geschäftsmodelle ändern sich und ich bin mir sicher, dass das Wachstum der PC-Industrie mit dem Erstarken von Windows-Alternativen einhergeht."

Chancen für Linux sieht Shuttleworth für die kommenden Jahre jedoch nicht nur im Desktop-Bereich, sondern auch bei Netbooks. Mit der Veröffentlichung von Ubuntu 9.04 und einer speziell an Netbooks angepassten Version des Betriebssystems, rücken die Mini-Laptops für das Unternehmen weiter in den Vordergrund, erklärte der Ubuntu-Chef.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren368
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr DOOGEE X5 MAX PRO 5.0 Zoll 4G-LTE Smartphone Android 6.0 IPS HD Screen Dual SIM Quad Core 1.3GHz 2GB RAM 16GB ROM Dual Kamera 5.0MP Handy ohne Vertrag Smart Wake Air Gestures Fingerprint Dual ID GPS
DOOGEE X5 MAX PRO 5.0 Zoll 4G-LTE Smartphone Android 6.0 IPS HD Screen Dual SIM Quad Core 1.3GHz 2GB RAM 16GB ROM Dual Kamera 5.0MP Handy ohne Vertrag Smart Wake Air Gestures Fingerprint Dual ID GPS
Original Amazon-Preis
81,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
69,69
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12,30
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden