UK: Menschenkette stoppt Googles Kamera-Auto

Internet & Webdienste Das Kamera-Auto, mit dem der Suchmaschinenbetreiber Google Fotos für seinen Street View-Service macht, wurde unerwartet gestoppt: Einwohner eines Dorfes blockierten seine Weiterfahrt. Eine Reihe von Einwohnern aus Broughton in der englischen Grafschaft Buckinghamshire bildeten eine Menschenkette um das Fahrzeug und verhinderten seine Weiterfahrt. Sie warfen dem Fahrer vor, mit seiner Tätigkeit ihre Privatsphäre zu verletzen, berichtete die 'Times'.

Dem gingen Berichte über peinliche Aufnahmen voraus, die auf den Street View-Bildern zu sehen waren. Der Dienst startete kürzlich mit Aufnahmen aus London und zeigte auch Menschen beim Sonnenbaden im Park, beim Verlassen eines Sex-Shops oder beim Urinieren an eine Hecke.

Die Proteste in Broughton wurden von Paul Jacobs angestoßen. "Ich war oben im Haus, als ich das Kamera-Auto die Straße herunterfahren sah", berichtete dieser später. Er rannte daraufhin auf die Straße und stoppte es. Anschließend informierte er die Nachbarschaft. Gemeinsam bildete man eine Menschenkette um das Auto und rief die Polizei.

"Wir hatten in den letzten sechs Wochen bereits drei Einbrüche", fuhr er fort. Er befürchtet, dass es Kriminellen noch einfacher gemacht wird, wenn diese vor ihrem Beutezug die Häuser der Gegend erst noch in Ruhe im Internet ansehen können.

Google steht auf dem Standpunkt, legal zu handeln, wenn man Fotos von öffentlichen Straßen macht. Trotzdem war man vorerst zu Zugeständnissen bereit: Broughton wird erst einmal nicht in Street View-Bildern zu sehen sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Original Amazon-Preis
93,79
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 14,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden