Wikipedia-Gründer beerdigt seine Suchmaschine
Die von Wikipedia-Gründers Jimmy Wales ins Leben gerufene Wikia Search steht vor dem Aus. Nach einem Jahr erklärte Wales das Projekt für gescheitert. Das Interesse sei zu gering.
Nun ging ihm das Geld aus, mit dem die Suchmaschine finanziert wurde. Daher wird das Angebot in diesen Tagen offline gehen. Allerdings soll das Aus nicht endgültig sein. Den Aufbau einer offenen, Community-orientierten Suchmaschine wolle Wales möglicherweise erneut versuchen, wenn sich die Wirtschaftslage verbessert.
Sein Unternehmen Wikia hat derzeit aber nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Diese werden für das Kerngeschäft seiner Firma, dem Hosten von Wikis und Foren, benötigt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem neuen Projekt WikiaAnswers, einer Plattform, bei der Nutzer Fragen stellen und von der Community beantworten lassen können.
Wikia Search sollte den traditionellen Suchmaschinen, insbesondere Google, ein neues Konzept entgegensetzen. Die Platzierung einzelner Seiten in den Ergebnislisten sollte im Wesentlichen durch Bewertungen der Nutzer beeinflusst werden.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Perkin - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - AssassiNEddI - vor 20 Sekunden
in der Rubrik News - seaman - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - eN-t - vor 3 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620?
EDDP - vor 2 Minuten -
WMI SNMP-Anbieter
Edi-42 - vor 6 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Petronas - vor 11 Minuten -
Mozilla Firefox Releases
The Coin Operator - vor 24 Minuten -
Wer schreibt mir ein Script?
Nigg - vor 30 Minuten
MSDN Online
News rund ums Web
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011
WP7 App: MSDN Online auf dem Windows Phone
15.09.2011






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen