Browser: Firefox 3 in Europa vor Internet Explorer 7

Browser Der freie Browser Firefox 3 hat dem Internet Explorer 7 den Rang als beliebtester Web-Browser Europas abgelaufen. Dies melden die Statistiker der Firma StatCounter unter Berufung auf die von ihnen ermittelten Nutzungszahlen. Firefox 3 wird derzeit von 35 Prozent der europäischen Internet-Nutzer eingesetzt, während der Anteil der Internet Explorer 7-Nutzer ein Prozent niedriger liegt. Insgesamt liegen Microsofts Browser weiterhin an der Spitze, wenn man auch alle anderen Versionen berücksichtigt.


Nach Angaben von StatCounter sorgt ausgerechnet die neue achte Version des Internet Explorer dafür, dass Firefox 3 nun in Europa populärer ist als der IE7. So soll der Marktanteil des IE8 inzwischen bei 2,3 Prozent liegen, wobei der Großteil auf Anwender entfällt, die von der Vorgängerversion wechseln.

Dies ließ den Marktanteil des IE7 nun fallen, doch weil der alte Internet Explorer 6 noch immer einen Marktanteil von 11 Prozent hat, kann Microsoft seine Vormachtstellung im europäischen Browser-Markt mit 48 Prozent Marktanteil weiter verteidigen. Mit kombinierten 38 Prozent liegt Firefox aber nur noch 10 Prozentpunkte zurück.

In Europa ist der norwegische Browser Opera zudem beliebter als von vielen angenommen. Er kommt laut StatCounter bei rund 7 Prozent der Anwender zum Einsatz und ist somit im Hersteller-Ranking Drittplatzierter. Apples Safari und Googles Chrome kommen nicht über die 3-Prozent-Marke hinaus.

In Deutschland liegt Firefox 3.0 in den StatCounter-Statistiken übrigens mit fast 55 Prozent Marktanteil weit vor dem Internet Explorer 7 mit nur noch knapp 23 Prozent. Der IE8 wird hierzulande inzwischen von rund 2,6 Prozent der Surfer genutzt.

Download: Internet Explorer 8

Download: Firefox 3.0.8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren84
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:20 Uhr HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablett
HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablett
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17,01
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden