MediaDefender: Filesharing-Saboteure vor dem Aus

Wirtschaft & Firmen Die Filesharing-Saboteure von MediaDefender stehen offenbar kurz vor dem Aus. Die beiden Gründer des Unternehmens haben nun das sinkende Schiff verlassen. Das geht aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Die Verträge mit Randy Saaf und Octavio Herrara seien aufgelöst worden, heißt es darin. Gründe für ihr Ausscheiden sind zwar nicht angegeben, es dürfte aber mit der gesamten Situation um MediaDefender zusammenhängen. Es ist davon auszugehen, dass es die Firma nicht mehr lange gibt.

MediaDefender wurde dafür bekannt, dass gefälschte Torrent-Dateien angeboten werden, um die Qualität des Filesharing-Netzes insgesamt zu senken. Außerdem sucht das Unternehmen im Auftrag der Filmindustrie nach Informationen über aktive Nutzer.

Der Anfang vom Ende war der August 2007. Damals brachten Hacker das komplette Archiv der internen E-Mail-Kommunikation an die Öffentlichkeit. Die gesamte Arbeitsweise des Unternehmens lag nun offen. Dem Mutterunternehmen MediaDefenders, ARTISTdirect, soll durch die ganze Aktion ein Schaden von einer Million Dollar entstanden sein.

Außerdem war die Reputation der Firma dahin. Die Filmindustrie glaubte nicht mehr so recht daran, dass MediaDefender ihre Rechte in den P2P-Netzen schützen kann, wenn sie es nicht einmal mit ihren eigenen E-Mail-Archiven schaffen. Aufträge blieben dadurch verstärkt aus. Der Aktienkurs der Mutter brach daraufhin ein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!