Moonlight: GPU-Unterstützung schützt vor Klagen

Multimedia Die freie Silverlight-Implementierung Moonlight für Linux-Systeme wird zukünftig einige Aufgaben direkt von Nvidia-Grafikchips erledigen lassen, sofern diese im Rechner vorhanden sind.

Dabei geht es vor allem um die Verarbeitung von Videos im H.264- und VC1-Format. Die GPU kann diese Aufgabe deutlich performanter erledigen als ein Software-Algorithmus. Voraussetzung ist, dass der Chip die Video Decode and Presentation API for Unix (VDPAU) unterstützt, was bei einer Reihe von Nvidia-Produkten der Fall ist.


Die Entwickler sehen in der Verlagerung der Video-Verarbeitung auf die GPU allerdings noch einen anderen signifikanten Vorteil, so der 'Register': Sie können so perspektivisch patent- und lizenzrechtliche Probleme umgehen. Immerhin sind die beiden Codecs proprietär und somit bestimmten Beschränkungen bei der Verteilung unterworfen.

Microsoft hat zwar die Codecs von Silverlight für Moonlight freigegeben, allerdings gilt dies nur im Rahmen der Partnerschaft mit Novell, unter deren Dach die Entwicklung erfolgt. So kann das Browser-Plugin zwar auf der Novell-Webseite zum Download angeboten, nicht aber beliebig mit Linux-Distributionen verteilt werden.

Die Rechte an H.264 und VC1 werden von der Firma MPEG LA verwaltet. Wer die beiden Codecs in Verbindung mit seinen Produkten ausliefern will, muss Lizenzgebühren an das Unternehmen zahlen. Insbesondere eine unkontrollierte Verteilung als Bestandteil von freien Linux-Distributionen ist so rechtlich nicht möglich.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Und genau aus dem Rechteproblem ergibt sich für mich das ich diesen mist nicht nutzen werde.Noch ein flash brauche und will ich nicht. .Ich hoffe das gnash schnell vorankommt , somit kann ich dann auch Flash bald entsorgen
 
Typisch minus kiddies .Keine Begründung kein Hirn .Winfuture eben.
 
[re:2] w00x am 27.03.09 15:12 Uhr
(+3
@Geisterfahrer: (+) so ist es: aber das flash plugin dünkt mich iergendwie auch recht unperformant: so bald ich in mehreren tabs flash offen habe geht einfach nix mehr
 
@Geisterfahrer: Kleiner, Gnash wird, so er Flashvideos abspielen können soll, auch Videocodecs haben müssen oder untergehen.
 
@Kirill: OH, nö echt?Da sagst du mir was neues.Du bist mein großer Held. LOL Es gibt aber auch Möglichkeiten etwas Nachzubliden (reserve engineering) aber davon hast du sicher wieder nix von gehört? Du Großer du .


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools