1.400 Microsoft-Beschäftigte sind ab heute arbeitslos

Wirtschaft & Firmen Für 1.400 bisherige Beschäftigte von Microsoft beginnt heute die Arbeitslosigkeit. Sie gehören zur ersten Welle der Ende Januar angekündigten Entlassungen bei dem Software-Konzern. Insgesamt will das Unternehmen in einem Zeitraum von 18 Monaten bis zu 5.000 Arbeitsplätze weltweit abbauen. 1.400 Kündigungen wurden sofort nach der Bekanntgabe dieser Pläne am 22. Januar verschickt. Für die Betroffenen ist die Kündigungsfrist nun vorüber.

872 von ihnen gehörten zur Belegschaft, die in Redmond und Umgebung angesiedelt waren. Die übrigen verteilen sich auf verschiedene andere Niederlassungen auf der ganzen Welt. Unklar ist bislang, ob das Management weitere größere Kündigungswellen plant oder ob die übrigen rund 3.600 Betroffenen nach und nach von ihrer Entlassung erfahren.

Wie die 'Seattle Times' berichtet, herrscht bei einer ganzen Reihe von Mitarbeitern, die noch einen Job haben, große Unsicherheit. Dem Vernehmen nach gab es Stimmen, dass man besser gleich alle Beschäftigten, die das Unternehmen in den kommenden Monaten verlassen sollen, benachrichtigt hätte. So können sich viele noch nicht sicher sein, wie lange sie noch einen Arbeitsplatz haben.

Die im Januar über ihre Entlassung informierten Angestellten erhalten jetzt ihre Abfindung und zusätzliche Zahlungen für die Gesundheitsversorgung, teilte Microsoft mit. Außerdem bietet das Unternehmen Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Stelle. Zuletzt waren weltweit 95.943 Mitarbeiter für den Konzern tätig, davon 41.555 in der Region um Redmond.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden