MS AppStore: Regelmäßige Updates werden teuer

Musik- / Videoportale Entwickler, die ihre Anwendungen für Windows Mobile-Handys über den neuen Windows Marketplace anbieten, müssen sich genau überlegen, ob sie den Nutzern regelmäßig Updates zukommen lassen wollen. Dies kann nämlich schnell teuer werden, berichtet Long Zheng in seinem Blog 'IStartedSomething'. Microsoft habe ihm gegenüber bestätigt, dass ein eingesandtes Update ebenso behandelt werde, wie eine komplett neue Anwendung, was mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Das Unternehmen bietet Entwicklern die Mitgliedschaft auf der Plattform für 99 Dollar pro Jahr an. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Anwendungen. Für jede zusätzlich veröffentlichte Applikation werden jeweils erneut 99 Dollar fällig. Microsoft begründet die Gebühren mit dem Aufwand für die Tests, bevor die Programme endgültig auf der Download-Plattform erscheinen.

Würde dies ausschließlich für jeweils unterschiedliche Anwendungen gelten, könnten die Entwickler sicherlich gut mit dem Geschäftsmodell leben. Allerdings umfassen diese Bedingungen eben auch Updates. Selbst kleinere Aktualisierungen - wie beispielsweise das Beheben eines Tippfehlers in einem Menü - können den Anbieter so leicht 99 Dollar kosten, wenn zuvor im gleichen Jahr bereits einige weitere Updates bereitgestellt wurden.

Microsoft begründet dies damit, dass auch jede Aktualisierung im vollen Umfang auf ihre Eignung getestet werden muss. Allerdings zeigen die Erfahrungen in Apples AppStore, dass gerade Software von kleineren Teams oder einzelnen Entwicklern vor allem in ihrer Frühphase oft engagiert gepflegt und entsprechend oft aktualisiert wird.

Diese Geschäftspolitik könnte sich zukünftig durchaus negativ auf Microsofts Stellung im Konkurrenzkampf auswirken. Immerhin wird die Auswahl an verfügbaren Anwendungen zukünftig ein wichtigeres Entscheidungskriterium bei der Auswahl eines Smartphones sein. Wenn Entwickler dann zu Konkurrenten gewechselt sind, bei denen sie sich und ihre Software stärker willkommen fühlen, dürften Microsoft klare Nachteile entstehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden