OnLive: Top-Spiele bald als On-demand-Service

Internet & Webdienste Das US-Startup OnLive wird demnächst einen neuen Spiele-Dienst starten, der Titel von großen Publishern zeitgleich zum Verkaufsstart auch als On-demand-Version im Internet anbietet. Bei dem Service handelt es sich um eine typische Cloud Computing-Anwendung. Die Spiele selbst laufen auf Rechnern im Datanzentrum von Online. Der Anwender bekommt lediglich die Bilder gestreamt. Nutzbar ist das Angebot mit Windows XP und Vista sowie mit Mac OS X auf Intel-basierten Apple-Rechnern.

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Onlive bietet auch ein zusätzliches Gerät an, mit dem sich die Games auf einen Fernseher streamen lassen. Die Bedieung erfolgt dann mit einem Controller, wie man ihn von Spiele-Konsolen kennt. Angeboten werden unter anderem Spiele von Electronic Arts, Take-Two, Ubisoft und Atari.

Auf dem Rechner des Nutzers muss den Angaben zufolge nur ein etwa 1 Megabyte großes Software-Paket installiert werden. Als Minimalanforderung wird eine Breitband-Verbindung mit 1,5 Megabit pro Sekunde genannt. Für HD-Bilder sollten allerdings mindestens 5 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

OnLiveOnLiveOnLiveOnLive

Das System wurde gestern erstmals auf der Game Developers Conference vorgestellt. An verschiedenen Rechnern und einem HD-Fernseher soll es dabei flüssig funktioniert haben. Aktuell befindet sich der Dienst aber noch in der geschlossenen Beta-Phase.

Voraussichtlich im Sommer wird eine öffentliche Beta starten. Noch in diesem Jahr will OnLive mit der Final auf den Markt kommen. 16 Titel sollen anfangs verfügbar sein, ein weiterer Ausbau ist bereits geplant. OnLive hofft, dass man nach sieben Jahren Entwicklungszeit schnell einige Marktanteile im Gaming-Bereich erringen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden