OnLive: Top-Spiele bald als On-demand-Service

Internet & Webdienste Das US-Startup OnLive wird demnächst einen neuen Spiele-Dienst starten, der Titel von großen Publishern zeitgleich zum Verkaufsstart auch als On-demand-Version im Internet anbietet. Bei dem Service handelt es sich um eine typische Cloud Computing-Anwendung. Die Spiele selbst laufen auf Rechnern im Datanzentrum von Online. Der Anwender bekommt lediglich die Bilder gestreamt. Nutzbar ist das Angebot mit Windows XP und Vista sowie mit Mac OS X auf Intel-basierten Apple-Rechnern.

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Onlive bietet auch ein zusätzliches Gerät an, mit dem sich die Games auf einen Fernseher streamen lassen. Die Bedieung erfolgt dann mit einem Controller, wie man ihn von Spiele-Konsolen kennt. Angeboten werden unter anderem Spiele von Electronic Arts, Take-Two, Ubisoft und Atari.

Auf dem Rechner des Nutzers muss den Angaben zufolge nur ein etwa 1 Megabyte großes Software-Paket installiert werden. Als Minimalanforderung wird eine Breitband-Verbindung mit 1,5 Megabit pro Sekunde genannt. Für HD-Bilder sollten allerdings mindestens 5 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

OnLiveOnLiveOnLiveOnLive

Das System wurde gestern erstmals auf der Game Developers Conference vorgestellt. An verschiedenen Rechnern und einem HD-Fernseher soll es dabei flüssig funktioniert haben. Aktuell befindet sich der Dienst aber noch in der geschlossenen Beta-Phase.

Voraussichtlich im Sommer wird eine öffentliche Beta starten. Noch in diesem Jahr will OnLive mit der Final auf den Markt kommen. 16 Titel sollen anfangs verfügbar sein, ein weiterer Ausbau ist bereits geplant. OnLive hofft, dass man nach sieben Jahren Entwicklungszeit schnell einige Marktanteile im Gaming-Bereich erringen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!