Windows Vista: Marktanteil erstmals über 30 Prozent

Windows Vista Der Marktanteil von Microsofts Windows Vista hat erstmals die 30-Prozent-Markte überwunden, melden die Marktbeobachter der Firma StatCounter. Es hat mehr als zwei Jahre seit der Markteinführung gedauert, um diesen Punkt zu erreichen. Gleichzeitig ging der Marktanteil von Windows XP auf unter 58 Prozent zurück. Dies führt die Marktforscher zu der Annahme, dass die meisten Kunden, die zu einer Steigerung des Anteils von Vista beitragen, von älteren Windows-Versionen wechseln.

Für StatCounter-Chef Aodhan Cullen ist das Erreichen der 30-Prozent-Marke ein Zeichen dafür, dass Windows Vista in den USA nun endgültig Fuß gefasst hat. Gleichzeitig sieht er das sehr langsame Wachstum und das Nutzungsverhalten der Anwender als Beleg, dass Firmen den XP-Nachfolger noch immer ablehnen.

So soll den Vista-Anteil zum Wochenende regelmäßig ansteigen, während der XP-Gebrauch unter der Woche am höchsten ist. Insgesamt musste XP schneller Anteile abgeben, als Vista zugewinnen konnte. StatCounter geht deshalb davon aus, dass ein Teil der ehemaligen XP-Nutzer auch zum Konkurrenz-Betriessystem Mac OS X gewechselt ist.

Dies sehen die Marktforscher auch durch das Wachstum der Marktanteile von Apple bewiesen. War im Januar noch auf 6,6 Prozent der von StatCounter gemessenen Systeme Mac OS X im Einsatz, so sind es heute bereits 8,3 Prozent. Linux konnte seinen Marktanteil unterdessen kaum ausbauen - er blieb stabil bei 0,6 Prozent.

Das Wachstum von Windows Vista könnte nur von kurzer Dauer sein, wenn Microsoft den Nachfolger Windows 7 wie erwartet schon rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2009 auf den Markt bringt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhrORF HD Austria Modul inkl. Sat Karte für ORF
ORF HD Austria Modul inkl. Sat Karte für ORF
Original Amazon-Preis
79,90
Im Preisvergleich ab
59,00
Blitzangebot-Preis
64,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden