Ex-EA-Manager: iPhone ersetzt PSP und Nintendo DS

Handys & Smartphones Auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat Neil Young über das iPhone und dessen Einfluss auf die Welt des mobilen Spielens gesprochen. Mehrere Jahre war er hochrangiger Manager bei Electronic Arts. Inzwischen hat er mit Ngmoco sein eigenes Unternehmen, welches Spiele für das Smartphone aus dem Hause Apple entwickelt. Die GDC zeigt, dass das iPhone inzwische zu einem wichtigen Bestandteil der Spielewelt geworden ist - zahlreiche Veranstaltungen beschäftigen sich mit diesem Thema. Young selbst sieht es als Konkurrenz für den Nintendo DS und die Playstation Portable von Sony.

So bietet das iPhone diverse Vorteile: Die Grafik ist besser, die Netzwerk-Unterstützung ist sehr gut ausgebaut und das Gerät ist ständig eingeschaltet, so dass man viel öfter für ein kleines Spielchen bereit ist. Außerdem entwickelt Apple selbst keine Spiele für sein Smartphone und überlässt den Drittherstellern den Markt. Bei den anderen mobilen Konsolen trifft genau das Gegenteil zu.

Laut Young verkauft sich das iPhone inzwischen so gut, dass die Verbreitung deutlich schneller steigt als beim DS oder der PSP. Spiele machen im App Store von Apple bereits einen Anteil von rund 25 Prozent aus - in der Liste der beliebtesten Downloads findet man größtenteils nur Spiele.

Der Ex-EA-Manager lobte auch das Software Development Kit (SDK), das für 99 US-Dollar stabile und ausgefeilte Werkzeuge mitbringt. Allerdings sieht er auch ein Problem: So sind nicht alle guten Spiele erfolgreich. Das Angebot ist so groß, dass viele Titel einfach untergehen. Die Entwickler müssen ständig bemüht sein, die Käufer bei der Stange zu halten. Dafür empfiehlt er einen regelmäßigen Wechsel aus kostenlosen und kostenpflichtigen Updates.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden