Flics sagen: "Au Revoir Windows, Bonjour Linux"

Linux Die französische Polizei stellt ihre Computer-Systeme von Windows auf das freie Betriebssystem Linux um. Den Angaben zufolge sollen die Ausgaben für den IT-Bereich um 70 Prozent gesenkt werden. Rund 5.000 PCs an den Arbeitsplätzen der Beamten werden bereits mit Ubuntu Linux betrieben. Weitere 15.000 sollen noch in diesem Jahr umgestellt werden, teilte die Gendarmerie Nationale mit. Bis 2015 soll dann landesweit der gesamte Rechnerpool in den Dienststellen mit freier Software arbeiten - dabei geht es um rund 90.000 Systeme.

Der Umstieg hat eine längere Geschichte. Im Jahr 2002 wurde bereits beschlossen, bei der Datenspeicherung ausschließlich auf offene Standards zu setzen. So sollte die innerorganisatorische Kommunikation vereinfacht werden.

2004 begann man schließlich, dass Problem der Software-Lizenzen anzugehen. Diese machten einen Großteil der Ausgaben im IT-Bereich aus und die Polizei suchte nach Sparpotenzialen. So begann man, Microsoft Office gegen OpenOffice.org auszutauschen. Probleme bei der Nutzung der neuen Software gab es kaum, die Erfahrungen waren insgesamt positiv, hieß es.

Im Jahr 2007 stand dann die Entscheidung an, von Windows XP auf Windows Vista umzusteigen. "Das hätte uns kaum Vorteile gebracht und Microsoft merkte an, dass für die Nutzer ein Training im Umgang mit dem neuen System nötig wäre", teilte die Gendarmerie Nationale weiter mit.

Daraufhin begannen Tests mit Ubuntu Linux. Die Migration erwies sich den Angaben zufolge aus Sicht der Anwender erneut als relativ unkompliziert. "Die beiden größten Unterschiede sind andere Icons und Spiele - und Spiele haben bei uns keine Priorität", so die Polizei.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren125
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden