Playstation 3: Spielebranche fordert Preissenkung

Sony Konsolen Einige Vertreter der Spielebranche haben sich dafür ausgesprochen, dass Sony den Preis für die Playstation 3 senken sollte. Vor allem während der aktuellen Wirtschaftskrise spielt der Preis eine noch viel größere Rolle. Nintendo verkauft seine Wii in Deutschland für ca. 250 Euro. Weltweit konnte das Unternehmen bereits knapp 45 Millionen Exemplare absetzen. Das freut unter anderem IBM - der Chiphersteller konnte kürzlich den fünfzigmillionsten Prozessor für die Konsole herstellen. Den Cell-Chip, den IBM für die Playstation 3 fertigt, dürfte man noch nicht so häufig produziert haben.

Sony konnte nach eigenen Angaben bislang 21 Millionen Exemplare der Playstation 3 an den Mann bringen. Die günstigste Variante ist in Deutschland für ca. 380 Euro zu haben und ist damit deutlich teurer als die Konkurrenzprodukte von Nintendo und Microsoft (ab 180 Euro).

Jetzt sagte Peter Moore von Electronic Arts, der für die Sparte der Sportspiele verantwortlich ist, dass sich "Sony offensichtlich beim Preis bewegen muss". Der Publisher will zukünftig verstärkt neue Spiele für die Wii entwickeln, nachdem kürzlich schlechte Geschäftszahlen präsentiert wurden.

Auch der Chef von Activision-Blizzard, Robert Kotick, ist der Meinung, dass der Unterschied zwischen einem 200 und einem 300 US-Dollar teurem System sehr groß ist, vor allem in Zeiten der Wirtschaftskrise. Bei Ubisoft stellte man auch gleich den Zusammenhang zwischen Konsolenpreis und Absatzzahlen her: "Jedes Mal, wenn ein Konsolenhersteller den Preis reduziert, profitieren die Publisher davon", erklärte Yves Guillemot.

Bislang hat Sony keine Preissenkung der Playstation 3 angekündigt. Immer wieder auftauchende Spekulationen werden zurückgewiesen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden