Telefónica will Hansenet und United Internet kaufen

Wirtschaft & Firmen Neben der Deutschen Telekom und Vodafone könnte in Deutschland bald ein weiterer großer Telekommunikationsanbieter entstehen. Wie die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' berichtet, plant die spanische Telefónica hierzulande Zukäufe. Unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise heißt es, dass Telefónica eine Übernahme des Internetdienstleisters United Internet und des Kommunikationsunternehmens Hansenet anstrebt. Aktuell ist das spanische Unternehmen in Deutschland in erster Linie durch seine Mobilfunktochter O2 bekannt.

Sollte es zu einer Übernahme von Hansenet und United Internet durch Telefónica kommen, würde dies für die Deutsche Telekom starke Konkurrenz bedeuten. Bereits jetzt vertreibt das spanische Unternehmen ein Netz mit mehr als 1,3 Millionen direkt geschalteten Anschlüssen - dieses wird jedoch lediglich an Mitbewerber und nicht an Endkunden vermarktet.

Wie die FAZ meldet, sollen die Verhandlungen von Telefónica mit dem Hansenet-Mutterkonzern Telecom Italia jedoch ins Stocken geraten sein. Der Grund dafür sind allem Anschein nach unterschiedliche Preisvorstellungen. Während Telefónica eine Preisanpassung an die Wirtschaftskrise fordert, soll die Telecom Italia noch deutlich höhere Preise fordern.

Während der Vorstand des spanischen Telekom-Unternehmens bereits in Verhandlungen über eine Übernahme von Hansenet ist, scheint eine Übernahme von United Internet noch in weiter Ferne. Wie es heißt, habe Firmenchef Ralph Dommermuth aktuell kein Interesse an einem Verkauf des in Montabaur ansässigen Unternehmens.

Zumindest was die finanziellen Mittel angeht, könnte Telefónica die beiden Übernahmen mit Leichtigkeit durchführen, sind sich Marktbeobachter sicher. Der Wert von United Internet und Hansenet soll gemeinsam bei rund zwei Milliarden Euro liegen - der freie Mittelzufluss der Telefónica soll gut neun Milliarden Euro betragen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden