Google testet interessenbasierte Online-Werbung

Internet & Webdienste In einem Blogeintrag hat Google die Einführung von interessenbasierter Werbung angekündigt. Damit will man die Werbeeinblendungen für Partnerfirmen und Internetnutzer interessanter und nützlicher machen. Wie Google-Mitarbeiterin Susan Wojcicki erklärt, sorgt die neue Art der Werbung dafür, dass Nutzer für sie selbst relevante Werbung bekommen und nicht nur Werbeeinblendungen auf Basis von bestimmten Schlüsselwörtern. Der Beta-Test für das 'Interest-based Ads'-Programm ist am gestrigen Mittwoch gestartet, der offizielle Start ist am 8. April.

Der Beta-Test läuft zunächst auf YouTube und weiteren Partnerseiten von Google, erklärte Wojcicki. "Die neue Werbeform assoziiert verschiedene Interessenkategorien - beispielsweise Sport, Gartenarbeit, Autos oder Tiere - mit dem Browser des Nutzers, basierend auf den Internetseiten, die er zuvor besucht hat", so Wojcicki.

Neben der automatischen Wahl der Werbekategorien auf Basis der zuletzt besuchten Webseiten, soll es auch möglich sein, mit Hilfe des sogenannten "Ads Preferences Manager" festzulegen, welche Interessen man verfolgt - anschließend werden die Werbeeinblendungen daran angepasst.

Durch ein Browser-Plug-in soll es zudem möglich sein, die eigene Privatsphäre zu schützen und das Versenden der Daten an Google zu verhindern. Nach der Installation des Plug-ins und der entsprechenden Konfiguration wird man keine interessenbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten, heißt es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr iStorage IS-FL-DAP-DB-16 16GB datAshur Personal 256-Bit USB Drive
iStorage IS-FL-DAP-DB-16 16GB datAshur Personal 256-Bit USB Drive
Original Amazon-Preis
71,00
Im Preisvergleich ab
58,50
Blitzangebot-Preis
57,14
Ersparnis zu Amazon 20% oder 13,86

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden