Marktforscher: PC weiter Online-Spiele-Plattform Nr.1

PC-Spiele Einem Bericht der Marktforscher von der NPD Group zufolge ist der PC weiter die bevorzugte Plattform für Online-Spiele, auch wenn die Konsolenkonkurrenz langsam aber sicher immer populärer wird. Von 20.000 Befragten nutzen immerhin ein Viertel Online-Games. Für die Statistiker von NPD Group stellt dies eine deutliche Steigerung gegenüber dem vor einem Jahr vermeldeten Wert von 19 Prozent dar. Wie erwähnt hat der PC mit einem Anteil von 87 Prozent unter den Gamern die Nase vorn. Gegenüber dem Vorjahr, als es noch 90 Prozent waren, stellt dies jedoch einen leichten Rückgang dar.

Für die Xbox 360 ging es unterdessen steil bergauf. Immerhin 50 Prozent der von der NPD Group Befragten Web-Gamer nutzen eine Xbox und das dazugehörige Online-System Xbox LIVE, um gegen Freunde anzutreten. Den dritten Platz belegt nicht etwa die PlayStation 3, sondern überraschenderweise die Nintendo Wii, bei der die Spielehersteller das Online-Gaming noch nicht in den Vordergrund rücken.

Immerhin 29 Prozent der Befragten nutzen die Wii mittlerweile auch online - im letzten Jahr waren es nur 18 Prozent. Insgesamt würden Online-Spiele zunehmend von allen Altersgruppen genutzt, anders als Spiele ohne derartige Funktionalitäten, so die NPD Group laut 'Ars Technica'.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
10,99
Blitzangebot-Preis
7,90
Ersparnis zu Amazon 28% oder 3,09

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden