Windows Mobile: Software-Marktplatz ist gestartet

Windows Phone Schon seit Längerem ist bekannt, dass Microsoft als Reaktion auf den App Store von Apple einen eigenen Software-Marktplatz für Windows Mobile plant. Am gestrigen Montag wurde dieser nun offiziell gestartet. Über den sogenannten 'Windows Mobile Catalog' bietet Microsoft zahlreiche Anwendungen für sein mobiles Betriebssystem an. Dabei haben die Nutzer nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Applikationen für Windows Mobile 6, sondern auch für ältere Versionen des Betriebssystems.

Mit Windows Mobile 6.5 wird Microsoft den Zugriff auf sein App Store-Pendant nochmals deutlich erleichtern. Wie es heißt, wird das kommende Handybetriebssystem eine eigene Anwendung zum direkten Zugriff auf den Software-Marktplatz erhalten, die direkt im Startmenü untergebracht sein wird.

Ziel des 'Windows Mobile Catalog' ist es nicht nur, einen zentralen Ort für Windows Mobile-Anwendungen zu haben, sondern auch ein Konkurrenzprodukt zu Apples App Store auf die Beine zu stellen. Dort wurden allein innerhalb des ersten Halbjahres nach dem Start 500 Millionen Anwendungen heruntergeladen.

Ein Problem im Kampf gegen Apple dürfte sein, dass sich viele Software-Entwickler derzeit auf das iPhone und nicht auf Windows Mobile konzentrieren. Mit verschiedenen Veranstaltungen, beispielsweise der "Mobile Incubation Week", möchte man Entwickler dazu bringen, auf Windows Mobile umzuschwenken.

"An der Veranstaltung werden Technik-Gurus von Microsoft, Software-Entwickler die bereits Windows Mobile-Anwendungen erstellt haben und einflussreiche Risikokapitalgeber sowie IT-Experten teilnehmen", heißt es in einem Blogeintrag. Ob dies die Entwickler zum Wechsel auf Windows Mobile bewegen wird, bleibt abzuwarten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden