Neothings erweitert HDMI-Strecken auf 90 Meter

Peripherie & Multimedia Der Hardware-Hersteller Neothings hat ein System vorgestellt, dass die stark eingeschränkte Kabellänge von HDMI überwinden soll. HD-Videos, Ton und Steuersignale überträgt "LightSpider" über bis zu 90 Meter.

HDMI ermöglicht lediglich eine Datenübertragung über 15 Meter. Mit speziellen Kabeln sind in Ausnahmefällen auch 20 Meter möglich. Für einige Anwendungen ist dies allerdings zu wenig. Neothings überbrückt längere Distanzen daher über ein zwischengeschaltetes Glasfaser-System.


Für die Vernetzung eines Hauses bietet das System allerdings noch weitere Möglichkeiten. Über die Glasfaser werden auch verschiedene andere Signale weitergeleitet, darunter 100-Megabit-Ethernet, USB sowie einige andere Video- und Audio-Verbindungen.

Vorgestellt wurde das System gestern auf der Messe EHX Spring 2009, die derzeit in Orlando im US-Bundesstaat Florida stattfindet. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. Dieser soll aber in Kürze bekannt gegeben werden. Letztlich soll das System aber deutlich preiswerter sein, als die Verlängerung von HDMI-Strecken über zwischengeschaltete Verstärker.
Diese Nachricht empfehlen:
 
gibt es nicht schon längst Verlängerungen die es über LAN-Adapter umwandeln???
 
@steffen2: ich denke mal, dass mit der Aussage über die Verlängerung über zwischengeschaltete Verstärker und deren Preis auch die Umwandlung in LAN gemeint ist. Würde dies preisgünstig und optimal gehen, müsste ja niemand was Neues entwickeln.
 
@steffen2: Nicht LAN, sondern 8-adrige Kabel mit RJ-45-Steckern, also die gleichen Kabel, wie man für LAN verwendet. Die Daten, die darüber geschickt werden, sind allerdings keine Ethernet-Frames, daher kann man z.B: nicht mit Switches oder Hubs arbeiten.
 
@steffen2: Bei LWL-Extender an sich sind nicht neues. Vl bei HDMI, aber die Strecke ist ja Sache des Extenders und der verwendeten LWL-Technik.
 
das ist nichts neues. wir haben im geschäft schon mit 300m glasfaser gearbeitet.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools