Norwegen: TV-Sender mit eigenem Torrent-Tracker

Filesharing Der in Norwegen empfangbare öffentlich-rechtliche Fernsehsender Norsk Rikskringkasting (NRK) hat angekündigt, einen eigenen BitTorrent-Tracker anbieten zu wollen, um die eigenen Sendungen zu verbreiten. Dazu wird man die Software OpenTracker verwenden, die auch von der viel kritisierten Website "The Pirate Bay" eingesetzt wird. Der Tracker soll allerdings lediglich zur Verbreitung von eigenem Material verwendet werden. Zu den ersten Beiträgen sollen Berichte über Menschen gehören, die in abgelegenen Gegenden Norwegens leben.

NRK setzt auf die BitTorrent-Technologie, um das Videomaterial in guter Qualität verbreiten zu können, ohne dabei in starke Server oder Bandbreite investieren zu müssen. Im letzten Jahr hatte der Fernsehsender testweise einen Teil der Fernsehserie "Nordkalotten 365" via BitTorrent verbreitet.

Damals nutzte man einen Tracker, der von Amazon gehostet wurde. Die gewonnenen Statistiken zeigten, das eine Folge der Serie allein am ersten Tag über 8000 Mal heruntergeladen wurde. Durch die Verwendung eines eigenen Trackers will man ausführlichere Statistiken bekommen, um mehr Erkenntnisse zu erlangen, wie die Technik verwendet werden könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden