USA: IT-Sicherheits-Chef tritt wegen NSA zurück

Recht, Politik & EU Rod Beckstrom, der Koordinator für IT-Sicherheit bei der US-Regierung, ist zurückgetreten. Er begründete diesen Schritt mit der Rolle des Geheimdienstes NSA in dem Bereich.

Es sei eine "schlechte Strategie", der NSA die zentrale Rolle in Fragen der IT-Sicherheit zukommen zu lassen, so Beckstrom in seinem Abschiedsbrief. Seiner Ansicht nach müsse eine zivile Behörde diese Aufgabe übernehmen, nicht aber ein Geheimdienst, der dem Pentagon unterstellt ist.


Das bisher Beckstrom unterstehende National Cybersecurity Center wurde im März letzten Jahres eigentlich dafür eingerichtet. Allerdings konnte es diese Aufgabe nie Ausfüllen. Beckstrom äußerte sich frustriert darüber, dass seine Organisation nur für fünf Wochen der letzten zwölf Monate ausreichend finanziert war.

Wie er in seinem Schreiben ausführte, musste er mit fünf Mitarbeitern auskommen. Weitere Kräfte und die benötigten Büroflächen borgte er sich von anderen Behörden zusammen. In diesen Verhältnissen sei es faktisch unmöglich, die IT-Sicherheit für ein ganzes Land wie die USA zu koordinieren.

Damit blieb die führende Rolle der NSA in diesem Bereich unangetastet. Alle Prozesse der IT-Sicherheit in staatlichen Stellen würden so direkt oder indirekt von einem Geheimdienst kontrolliert - was eine signifikante Gefahr für das funktionieren demokratischer Prozesse darstelle, so Beckstrom.
Diese Nachricht empfehlen:
 
...wegen NSA :x (sry, der musste sein ^^)
 
man wollte doch von anfang an das die sache scheitert. und nun das es so weit ist bleibt alles beim alten und wird vom geheimdienst kontrolliert.
 
Respekt. Nicht jeder würde so für die Überzeugung an seiner Arbeit handeln.
 
@Fallen][Angel: Auf alle Fälle, obwohl ich denke, da hat auch eine gesunde Menge an Selbstschutz mitgespielt. Wenn nämlich irgend etwas passiert wäre hätte die NSA die Schuld mit Sicherheit nicht auf sich genommen, sondern lieber dem vom Staat angestellten Sündenbock den schwarzen Peter zugeschoben.
 
@TripleB: Okay, von der Seite gar nicht gesehen aber selbst aus diesem Sichtwinkel durchaus verständlich


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder